pallotti media

pallotti media produziert Videos mit christlichem und politisch-sozialem Fokus. Außerdem kleinere Dokumentationen zu Kunst-, Musik- bis Satire-Events.

„JESUS WAR SCHON EIN COOLER TYP!“

Inspirierende Ermutigungs-Clips in Corona-Zeiten, ein Video über eine Straßenmusik-Verkündigungstour, ein Film über Pallotti-Mobil und vieles mehr – über 50 Beiträge hat pallotti media über die Jahre schon produziert. Kaum zu glauben, aber dahinter steht kein großes Team, sondern eine einzige Frau, die den Job auch noch ehrenamtlich macht: Sozialarbeiterin Jana Gieth.

Janas Leidenschaft fürs Filmen stammt aus der Kindheit; schon ihr Vater war ein begeisterter Super-8-Filmer. Aber heute ist natürlich alles digital. „Ich mache Filme über Themen, die Aufmerksamkeit brauchen“, sagt die Filmemacherin. Wie etwa über das Kirchenasyl in der Pfarrei Heilige Drei Könige Nord-Neukölln. „Ich möchte Kirche als lebendigen Ort zeigen“, erklärt Jana Gieth, die mit ihren Videos gerne auch überrascht. „Dass die Leute dann sagen: ‚Ach, das ist auch katholisch, das hätte ich nicht gedacht.‘ Und dass Jesus schon ein cooler Typ war, das darf auch gerne auch rüberkommen.“

Lust auf Mehr? Sie finden unseren pallotti media Kanal auf Youtube.

48 Stunden Neukölln

Warum zupft das Jesuskind am Schopf der Christophorus-Statue? Wie bringt man eigentlich die schweren Glocken zum Läuten? Spannende Entdeckungen in der Neuköllner St.-Christophorus-Kirche mit Pater Kalle Lenz als Tourguide im Rahmen des Kulturfestivals ‚48 Stunden Neukölln‘.

Kirche im sozialen Brennpunkt

Der Berliner Stadtteil Nord-Neukölln hat eine der höchsten ‚Hartz-IV-Dichten‘ Deutschlands. Die Menschen hier stark zu machen, das will die katholische Kirchengemeinde St. Christophorus mit dem Projekt ‚Kirche im sozialen Brennpunkt. Basierend auf einer lebendigen Gemeinde stehen etwa Obdachlosen-Projekte oder Kirchenasyl im Fokus.

Pallotti-Mobil e. V. – Der Film

„Pallotti-Mobil ist voller Überraschungen“, heißt es gleich zu Beginn des Films. Inwiefern das stimmt, können Sie durch Pallotti-Mobil – der Film herausfinden. Das Video ist aus dem Jahr 2017/18 und damit schon fast ein Zeitdokument, bringt aber gut auf den Punkt, wofür das Neuköllner Nachbarschaftshilfe-Projekt immer noch steht.

Spiritueller Impuls im 1. Lockdown

“Spirit leads me where my trust is without borders…(Der Heilige Geist leitet mich dorthin, wo mein Vertrauen grenzenlos ist…” Die beiden Pallottis Lissy Eichert und Kalle Lenz machen Mut mit Gebet. Kurz und knackig, aber von Herzen und berührend. Wäre das hier eine Hollywood-Filmkritik würde es heißen: A must see-Movie.

Kleinkunstabend 2019

Was erzählen die ‚Mittelmeer-Monologe‘? Wie klingt die Musik des Tabor-Chors? Und was wäre gewesen, wenn nicht Moses, sondern seine Schwester Mirjam die Zehn Gebote vom Berg Sinai geholt hätte? Ernstes und Heiteres im Video über den ‚Kleinkunstabend 2019‘, eine jährliche Benefiz-Spendengala in St. Christophorus zur Unterstützung des Kirchenasyls.

Foto: L. Eichert
Text: W. Gebhardt