Selbstverpflichtung zur Transparenz
Gemeinnützige Organisationen wie Pallotti-Mobil e. V. leben von Vertrauen. Vom Vertrauen von Förder:innen und Spender:innen. Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.
1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr
Pallotti-Mobil e. V.
Nansenstraße 4-7
12047 Berlin
Sitz des Vereins: Berlin
Gründungsjahr: 2009
Der gemeinnützige Verein Pallotti-Mobil e.V. ist aktuell in folgenden Bereichen tätig:
- Bau & Renovierung & Transporte
- Soziales Catering
- Kleiderkammer St. Clara
- JACK Bildungsstätte für Migrantinnen und Flüchtlinge
- lebensfroh!
- pallotti media
- Jesus works ! (2022) handwerkliche Kompetenzen für den ersten Arbeitsmarkt
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen
Der Namensgeber Vinzenz Pallotti (1795-1850) war italienischer Priester und Gründer einer Vereinigung von Männern und Frauen im Dienst für andere. Sie leben den christlichen Glauben gemäß ihrer Talente und Fähigkeiten ganz praktisch (universales Apostolat, UAC).
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Pallotti-Mobil e. V. (Steuernummer 27/675/55546) ist aufgrund des aktuellen Freistellungsbescheids (06.02.2024) des Berliner Finanzamtes für Körperschaften von der Körperschafts- und der Gewerbesteuer befreit.
Der Verein ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge zu erstellen.
4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger Pallotti-Mobil e. V.
- Vorsitzende
Elisabeth Eichert UAC - Schriftführer
Pater Karl Hermann Lenz SAC - Geschäftsführerin
Gabriele Wolters UAC
Leitung in den Bereichen
- Bau & Renovierung &Transport:
Yakob Mekowanent Michael UAC - Soziales Catering:
Elisabeth Cieplik - JACK – Bildungsstätte für geflüchtete & schutzbedürftige Frauen:
Daniela Dachrodt - Kleiderkammer St. Clara:
Silvia Lücke - lebensfroh!:
Nieves Kuhlmann UAC - pallotti media:
Jana Gieth UAC
5. Tätigkeitsberichte
- Tätigkeitsbericht 2023
- Tätigkeitsbericht 2022
- Tätigkeitsbericht 2021
- Tätigkeitsbericht 2019-2020
- Tätigkeitsbericht 2017-2019
6. Personalstruktur
Derzeit hat Pallotti-Mobil e. V.
- 3 ehrenamtlich tätige Vorstandsmitglieder
- 1 Beisitzerin im Vorstand ehrenamtlich
- 8 hauptamtlich tätige Mitarbeiter:innen
- 6 Mitarbeiter:innen nach § 16 i SGB II
- 1 Freiwilligendienstleistende
- Ca. 90 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen insgesamt in allen verschiedenen Projekten (45 Pallotti-Mobil und ca. 40 bei JACK)
7. und 8. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung
- Mittelherkunft und Mittelverwendung 2023
- Mittelherkunft und Mittelverwendung 2022
- Mittelherkunft und Mittelverwendung 2021
- Mittelherkunft und Mittelverwendung 2020
- Mittelherkunft und Mittelverwendung 2019
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Eine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit von Pallotti-Mobil e. V. mit anderen Organisationen liegt nicht vor.
10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Die Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen findet über die Bereitstellung von Maßnahmen für Langzeitarbeitslose statt. Ein Großteil unserer Mitarbeiter*innen im Jahr 2021 wurde über FAVMaßnahmen (Förderung von Arbeitsverhältnissen nach § 16 i SGB II) oder über MAEMaßnahmen (Schaffung von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung nach § 16 d SGB II) finanziert.
Jährliche Zuwendungen folgender Organisationen machten im Jahr 2021 mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen aus:
- Jobcenter
- zgs consult GmbH
- Bezirksamt Neukölln: Amt für Weiterbildung und Kultur
Es gibt keine weitere Organisation oder Person, deren jährliche Zuwendungen mehr als 10% der Gesamteinnahmen des Vereins ausmachen. Alle Spendenden sind unterhalb dieser Schwelle.
Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.